Cheburashka Rig - Angeln mit der Cheburashka Montage

Die Cheburashka-Technik ist aus Russland rübergekommen. Es ist eine einfache, aber sehr effektive Methode zum Bottom-Jigging mit ultraleichtem Material. Mit den Cheburashka Bleien sind Unterwasserhindernisse sehr hängerfrei zu befischen, da sich die Hakenspitze sehr nah am Köder befindet. Erst wenn der Fisch den Köder packt, wird die Hakenspitze hervorgeschoben und der Haken greift sicher im Maul.

Die Öse kann universell zu allen Gewichten verwendet werden. Sollten Sie merken, dass das gewählte Gewicht zu leicht oder zu schwer sein sollte, können Sie das Gewicht einfach wechseln ohne die Montage auseinander nehmen zu müssen.

Was ist das Cheburashka Rig?

Beim Cheburashka Rig handelt es sich um einen Bleikopf mit zwei großen Ösen. Durch die große Öse am Chebu-Jig erhalten Haken und Köder viel Bewegungsfreiheit.

Durch die Beschaffenheit des Chebus, dass es keine starre Achse bei diesem System gibt, kann man in fließenden Gewässern den Köder ruhig etwas länger am Grund stehen lassen. Selbst bei wenig Strömung bekommt der Gummifisch ausreichend Leben eingehaucht und bewegt sich verführerisch. Mit dem Chebu Rig lassen sich Haken & Köder – schnell und einfach austauschen dank Wechselblei. Snap auf, Drahtstück herausziehen, Köder wechseln, fertig. So einfach kann Angeln sein.

Cheburashka-Rig
Cheburashka-Rig

Wann setze ich die Cheburaska Montage richtig ein?

In manchen Situationen ist die Cheburaska Montage dem klassischen Jigkopf deutlich überlegen. Kommen beispielsweise Creaturebaits/Krebsimitate, oder No-Action Shads zum Einsatz, haucht der Bottom-Jig diesen die Extraportion Leben ein.

  • Wenn viel Gewicht benötigt wird
  • Für mehr Bewegung im Köder
  • Hängerfrei in Gewässern mit Holz, Kraut, Steinen oder Seerosenfeldern

Die flexible Verbindung lässt den Köder in alle möglichen Richtungen ausbrechen, flanken und kippen. Durch die Verwendung von Offset-Haken, lässt sich die Chebu auch im Holz, Kraut oder in Seerosenfeldern nahezu hängerfrei präsentieren. Mit Cheburashkas lassen sich nahezu alle Raubfischarten, wie Hecht, Zander, Barsch & auch die Forelle hervorragend überlisten!

Cheburashka Angeln - So wird die Montage geführt

Die Köderführung von Chebus unterscheidet sich nicht wesentlich zu der von Jigköpfen. Gummiköder an der Cheburashka Montage werden ganz normal gejiggt, oder mit der Faulenzer-Methode über die Angelrolle animiert. Rauben die Fische im Mittelwasser, kann die Chebu auch mit kleinen Sprüngen in der Pelagischen-Wassersäule geführt werden. Zum Anjiggen dürfen es ruhig zwei, drei knackige Schläge aus der Rutenspitze sein.

Cheburashka Haken

In Gewässern mit vielen Hindernissen, wie Holz und Steinen, empfiehlt es sich Offsethaken zu nutzen, um Abrisse möglichst zu minimieren. Das Angeln im Holz,  Kraut- und Seerosenfeldern und anderen Hindernissen unter Wasser, macht mit dem Bleikopf-System nicht nur richtig Spaß, sondern ist zu dem äußerst effektiv, da dort die Fische stehen!

Zum Angeln im Freiwasser, oder bei weniger Hängergefahr am Grund, können gewöhnliche, langschenklige Einzelhaken verwendet werden. Auch die Montage von Stingern ist nun möglich.

Egal, ob Offset oder Einzelhaken, wichtig ist es, dass der Haken über eine extra große Öse verfügt. Durch eine große Öse haben Haken und Köder deutlich mehr Bewegungsfreiheit.

Tungsten Cheburashka - kleine Kugel mit vielen Vorteilen

Tungsten Cheburashkas sind nicht nur umweltfreundlicher, als Cheburashka Bleie, sie verfügen ebenso über eine höhere Dichte. Dies bedeutet, dass die Tungsten Chebus bei gleichem Gewicht deutlich kleiner ausfallen. Durch ihre geringere Größe können Tungsten Chebus mit weniger Gewicht gefischt werden, da sie einen geringen Strömungswiderstand haben. Durch den geringeren Widerstand in Luft und Wasser fliegen und sinken sie deutlich leichter. Die höhere Dichte ermöglicht ebenso einen perfekten Grundkontakt.