Versandkostenfrei ab € 30,- Gültig: Deutschlandweit, bis zum 20.Dezember (ausgenommen DHL-Sperrgut)

Der Lip Grip - Landehilfe für den Fischfang

Ein Lip Grip oder auch Fischgreifer ist eine Landehilfe beim Fischfang. Lip Grips gibt es in unterschiedlichen Formen. Sie alle vereint ein Greifwerkzeug, dass es ermöglich bspw. einen Hecht oder Zander an der Unterlippe zu packen und so den Umgang beim Landen zu vereinfachen.

Der Aufbau eines Lip Grip bleibt stehts gleich:

  • Abgrundete Spannbacken um den Fisch an der Unterlippe zu packen
  • Ein Federmechanismus, der die Zange zusammen drückt
  • Häufig eine Drehmechanik damit der Fisch sich drehen kann
  • Ein Griffteil mit Auslösemechanik
  • Fast immer eine Handschlaufe für einen sicheren Halt
  • Teilweise mit integrierter Waage
Lip Grip mit Hecht
Lip Grip in Aktion

Genau wie ein Kescher sorgt der Lip Grip dafür, dass der Fang sicher gelandet werden kann und dabei nicht verletzt wird. Gewöhnlich ist der Lip Grip so gestaltet, dass er leicht mit einer Hand bedient werden kann, da beim Einsatz der Landehilfe der Fisch ja meist noch an der Rute hängt. Das Eigengewicht des Fisches zieht die Zange schließlich noch weiter zu, so dass ein entkommen bzw. entgleiten des Fisches nicht mehr möglich ist. Viele Lip-Grip‘s besitzen inzwischen eine um 360° mitdrehende Zange. Diese Zange soll verhindern, dass sich stark wehrende Fische bei der Landung nicht mehr verletzen.

Eine Auswahl an Landehilfen wie Fischgreifer, Kescher und weiteres passendes Zubehör gibt es hier zu sehen.

Hier eine Auswahl an Lip Grip´s - jetzt Online kaufen:

Edelstahl Fischgreifer Eco Fischgripper mit Waage Berkley Lip Grip Lip Grip mit Digital Waage

weitere Lip Grips Fischgreifer anzeigen